Categories: Sicherheit

Microsoft fahndet nach Urhebern des Sasser-Wurms

Microsoft arbeitet eng mit staatlichen Stellen in den USA wie der Northwest Cybercrime Taskforce zusammen, einer gemeinsamen Arbeitsgruppe vom FBI und dem US-Geheimdienst, um den Code der Computer-Würmer Sasser und Agobot forensisch zu analysieren. Dies soll auf die Spur von deren Urhebern führen.

Der sich aktuell stark verbreitende Wurm Sasser versucht, eine Schwachstelle in Windows XP und Windows 2000 auszunutzen, gegen die der Einsatz einer Firewall oder das Aufspielen des am 13. April veröffentlichten Microsoft Security Updates MS04-011 schützt.

Seit seinem ersten Auftauchen am Freitag gibt es mittlerweile drei Varianten des Internet-Wurms Sasser, die deutlich gefährlicher sind als das Original und inzwischen rund eine halbe Million Rechner infiziert haben sollen.

Auch Sasser.B, Sasser.C und Sasser.D nutzen eine Sicherheitslücke in Windows 2000 und XP, die es den Schädlingen ermöglicht, sich ohne Zutun des Nutzers zu verbreiten. Sasser.B wurde das erste Mal am Samstag registriert, während Sasser.C und Sasser.D erstmals am Montag aufgetreten sind.

„Der Wurm wurde erheblich verbessert“, so Alfred Huger vom Symantec Security Response Center. Am frühen Montag lagen Symantec rund 10.000 bestätigte Infektionen vor, wobei das Unternehmen von mehreren hunderttausend infizierten Systemen ausgeht.

Weitere Informationen zum Sasser-Wurm, eine Anleitung zum Säubern von infizierten Systemen und Links zu kostenlosen Sasser Removal Tools finden Sie hier.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago