Categories: Workspace

ATI mit neuen Grafikchips

Die kanadische Grafikchip-Schmiede hat heute zwei neue Grafik-Prozessoren (GPUs) vorgestellt. Der Radeon X800 XT und der Radeon X800 Pro sind als Konkurrenz zu den Geforce-6800-Chips von Nvidia gedacht.

Grafikkarten mit ATIs Highend-Chip Radeon X800 XT sollen Ende des Monats für 499 Euro erhältlich sein. Der Chip bietet 16 Pixelpipelines und sechs Vertexshader. Boards mit dem X800 Pro, der über zwölf Pixelpipelines und über die gleiche Anzahl von Vertexshader verfügt, sind in Kürze für 399 Euro erhältlich.

Beide Chips bieten eine neue Technik namens 3Dc, die hochaufgelöste Normal Maps im Faktor 4:1 komprimiert. Mit dieser Technik soll eine detailreichere Darstellung von 3D-Objekten ohne Leistungseinbußen möglich sein. ATI rechnet damit, dass entsprechende Spiele die neue Technik bis zum Jahresende unterstützen werden. Auf eine Implementierung des Pixelshader 3.0 hat ATI im Gegensatz zu Nvidia verzichtet.

Im direkten Vergleich zum Geforce 6800 Ultra schneiden beide Chips ausgesprochen gut ab. ATI kann bei den meisten 3D-Spielen Nvidias Highend-Lösung deutlich übertrumpfen. Selbst der Radeon X800 Pro ist meistens so schnell wie der Geforce 6800 Ultra. Weitere Informationen bietet der ausführliche ZDNet-Test.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago