Categories: Workspace

P4-basierter Einsteiger-Server von Maxdata

Maxdata hat seine Reihe „Platinum“ mit Einsteiger-Workgroup-Servern um den Platinum 220 ergänzt. Das Gerät hat Platz für vier Festplatten, die während des Betriebs gewechselt werden können (Hot-Swap) und im RAID-Verbund (Stufen 0, 1, 5 und 10 – die letzteren nur bei Einsatz eines optional erhältlichem Controllers) gekoppelt werden. Sowohl Serial-ATA als auch U320-SCSI sind möglich.

Der Server basiert auf einem Pentium 4-Chip und bis zu 4 GByte Speicher. Er kommt in einem Standalone-Gehäuse, ist aber auch als Rackmount-Version lieferbar. Der Preis beginnt bei 1189 Euro – dafür erhält man im Maxdata-Online-Shop den Platinum 220 mit 2,8 GHz-Prozessor, 512 MByte RAM und eine 80 GByte-Platte.

Standardmäßig ist Windows Small Business Server Standard Edition von Microsoft vorinstalliert, das Madata für Unternehmen mit bis zu 75 Arbeitsplätzen empfiehlt. Die optionale Premium-Edition enthält zusätzlich SQL Server, Internet Security and Acceleration sowie Frontpage von Microsoft. Der Support währt drei Jahre; allerdings wird nur im ersten Jahr ein Service-Techniker am nächsten Werktag vor Ort erscheinen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

4 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

5 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

21 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

1 Tag ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago