Categories: SoftwareUnternehmen

Linux-Management-Tool YAST soll Open Source werden

Bislang hat Suse die unternehmenseigene Systemverwaltungs-Software Yast (Yet Another Setup Tool) als wichtiges Merkmal betrachtet, um sich von seinen Konkurrenten zu differenzieren. Da die Software nicht unter der GPL (General Public Licence) stand, konnte sie von anderen Linux-Distributoren nicht mit ihren jeweiligen Produkten vertrieben werden. Informierte Kreise wollen nun aber erfahren haben, dass der neue Suse-Eigner Novell Yast unter die GPL stellen will.

Dieser Schritt soll die Verbreitung von Yast fördern und Unternehmen wie HP und IBM dazu bringen, Yast als bevorzugtes Systemmanagement-Tool einzusetzen. Management-Software gewinnt im Zuge der Anstrengungen rund um Utility Computing an Bedeutung.

Der neuerliche Schachzug von Novell erhöht auch den Druck auf den großen Konkurrenten Red Hat, der die Software Red Hat Network in den Mittelpunkt seiner Utility Computing-Strategie gestellt hat. Die neue Lizenz wird wahrscheinlich mit dem Suse Linux Enterprise Server 9 im Frühjahr erscheinen. Novell war bislang zu keiner Stellungnahme bereit.

Computer Associates hat den Plan als wichtigen Schritt für den gesamten Linux-Markt bezeichnet. Auch Analysten haben den Schritt begrüßt. „Zwar hatte Novell bislang einige interessante Assets in seinem Portfolio, eine übergreifende Strategie hat ihnen jedoch gefehlt. Die Unterstützung von Linux, sowohl auf dem Server als auch auf dem Desktop, wird das Unternehmen nach vorne bringen“, so Redmond-Analyst Stephen O’Grady.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago