Informatiker der Universität Koblenz-Landau haben einen neuen Parkassistenten für PKWs mit Anhänger entwickelt. Das System erkennt mittels Sensoren Parklücken und steuert Fahrzeuge samt Anhänger sicher an die gewünschte Stelle.
Durch den Park-Computer wird das rückwärtige Einparken mit Anhänger automatisiert. Ist die Parklücke erkannt, „übergibt“ der Fahrer das Lenkrad an den Computer. Der Rechner steuert anschließend wie durch „Geisterhand“ über einen Lenkstangen-Antriebsmotor Fahrzeug samt Anhänger in die freie Lücke. Zurücklehnen kann sich der Automobilist aber dennoch nicht, Gas und Bremse muss er nach wie vor selbst bedienen.
Anhand von Laborfahrzeugen im Maßstab 1:16 konnten die Koblenzer Forscher die Bedingungen des Einparkens optimal erproben. Für die Parkassistenz-Technik gibt es bereits viele Interessenten aus der Fahrzeug- und Zulieferindustrie. Der neue Assistent, den das Team um Professor Zöbel entwickelt hat, kann im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen, auch Fahrzeuge inklusive Anhänger einparken. So soll es auch Fahrern, die nicht ständig einen Anhänger mit sich führen gelingen, präzise einzuparken.
Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.
Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…
Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…
Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…
Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.
Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…