Categories: Unternehmen

PC-Spezialist mit Umsatz- und Ergebniszuwachs

Die PC-Spezialist Franchise AG hat im Geschäftsjahr 2003 ein Umsatzplus von 25 Prozent auf rund 16,5 Millionen Euro erreicht (2002: 13,2 Millionen Euro). Wie das Unternehmen heute bei der Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen mitteilte, konnte das EBIT gegenüber dem Vorjahr leicht auf 4,9 Millionen Euro gesteigert werden. Im Vorjahr hatte PC-Spezialist ein EBIT von 4,8 Millionen Euro bekannt gegeben.

Damit konnte die im Sommer vergangenen Jahres veröffentlichte Prognose, die einen Umsatz und ein EBIT auf Vorjahresniveau vorgesehen hatte, eingehalten werden. Der Konzernüberschuss sank allerdings von 3,4 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2002 auf aktuell 2,8 Millionen Euro. Als Grund wurde der außerordentliche Steuereffekt genannt.

Die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2004 soll zusammen mit dem endgültigen Konzernabschluss für das Jahr 2003 erst am 30. März 2004 auf einer Bilanzpressekonferenz vorgestellt werden. Die PC-Spezialist Franchise AG mit Betrieben in Deutschland, Österreich und Luxemburg ist nach eigenen Angaben Marktführer im deutschen IT-Franchising. Das Unternehmen vergibt Franchiselizenzen an Existenzgründer, die sich im IT-Handel selbstständig machen wollen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

7 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

23 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago