Categories: SoftwareUnternehmen

Gericht: SCO muss umstrittenen Code vorlegen

Der Streit zwischen SCO und IBM um die Rechte an Linux geht in eine neue Runde. Am Mittwoch hat Richterin Brooke Wells beide Seiten aufgefordert, den umstrittenen Quelltext offen zu legen.

SCO behauptet, dass IBM Teile des Unix-Quellcodes von SCO illegalerweise in Linux-Versionen verwendet hast. Daher, so die Richterin, muss SCO „alle Code-Zeilen identifizieren und vorlegen, die IBM von AIX und Dynix in Linux verwendet haben soll.“ Ob ein deutscher Richter den Begriff „Code-Zeilen“ überhaupt verwenden würde, sei hier dahingestellt.

Ausserdem müsse SCO auch alle Quelltext-Passagen in Linux benennen, an denen es glaubt, Rechte zu haben. Ebenso ist mit dem Quellen von Unix System V zu verfahren, der letzten Unix-Version die direkt von SCO kam.

Dass im Laufe des Verfahrens die gesamten Quellen der Betriebssystem veröffentlicht werden, ist jedoch ausgeschlossen. Die beiden Parteien hatten schon im Vorfeld beim Gericht beantragt, die Beweise nicht öffentlich zugänglich zu machen.

SCO fordert von IBM über fünf Milliarden Dollar Schadensersatz. IBM bestreitet die Vorwürfe, und hat bereits Gegenklage eingereicht, unter anderm wegen Patentverletzung. Der Prozess der beiden Software-Riesen wird mit Spannung beobachtet, da ein Urteil zu Gunsten von SCO das gesamte Lizenz-Modell von Linux auf den Kopf stellen könnte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

8 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

9 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago