Categories: Unternehmen

Intelligente Werbetafel reagiert auf Zuseher

Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) hat ein „Context Management System“ (CMS) entwickelt, das „intelligente“ Werbetafeln ermöglicht. Mit Sensoren ausgestattete Informationsanzeigen an Bahnhöfen können dadurch auf Zuseher, genauso wie auf ein- und ausfahrende Züge reagieren. Ist der Bahnhof leer, schweigen sie im Standby-Modus und erwachen erst bei Publikum wieder zum Leben. So können Informationen besser an den Adressaten, den Zeitpunkt oder an den Ort angepasst werden.

Das Context Management System ist ein modularer Software-Baukasten, der es auch Benutzern ohne Programmierkenntnissen erlaubt, kontextualisierte Dienste und Informationssysteme zu erstellen. Durch das CMS können sich Entwickler mehr auf Inhalte konzentrieren und müssen sich weniger um komplexe technische Details kümmern. Mit dem so genannten „Mobile Collector“ können Autoren Inhalte zugleich mit Kontext aufbereiten und anschließend mit entsprechenden Regeln verknüpfen.

Damit ermöglicht das CMS einem erweiterten Personenkreis die Entwicklung intelligenter Anwendungen. Der modulare Aufbau des Systems erhöht die Wartungs- und Erweiterbarkeit und erlaubt schnelle und kostengünstige Reaktionen auf veränderte Rahmenbedingungen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

25 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago