Dell plant Spiele-Notebook

Der texanische Computerhersteller Dell will ein leistungsstarkes Notebook auf den Markt bringen, das speziell auf die Zielgruppe der Computerspieler ausgerichtet ist. Das Gerät soll laut einem Bericht des Wall Street Journals (WSJ) heute in San Francisco vorgestellt werden. Mit der Erweiterung seines Portfolios um einen Game-PC steigt Dell in den kleinen, aber lukrativen Game-Playing-Markt ein, der bisher von Anbietern wie VoodooPC oder Alienware beherrscht wird.

Der neue Game-PC von Dell wird laut WSJ das erste Notebook des Unternehmens sein, das Intels Pentium4-Extrem-Edition-Prozessor verwendet. Auch Desktop und Grafik seien für die höheren Standards der Game-Freaks auffrisiert.

„Game-PCs halten das Preisniveau eher und erzielen weit höhere Preise als Standard-PCs“, erläutert Stephen Baker vom Marktforscher NPD Group. Es geht also um „Zusatzdollars“, meint Baker. So sieht das auch Rahul Sood, technischer Chef von VoodooPC http://www.voodoopc.com : „Es ist eine Frage höherer Gewinnspannen“.

Der Preis für einen Game-PC kann bis zu 5.000 Dollar erreichen, während ein Standard-PC schon unter 500 Dollar zu haben ist. Das kanadische Unternehmen habe die Verkäufe seiner spezialisierten und teuren Notebooks im vergangenen Monat verdoppelt, so das WSJ.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

14 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago