Categories: Workspace

Intel plant 64 Bit-CPU für Desktops

Was seit Jahren in der Branche immer wieder gemunkelt wird, hat Intel-Präsident Paul Otellini jetzt bestätigt. Intel will seine Desktop-Prozessoren um 64 Bit-Funktionen erweitern. Eine erste Demonstration soll bereits in zwei Wochen stattfinden.

Unternehmensnahen Keisen zufolge soll Intels 64 Bit-Demo auf dem ab 17. Februar in San Francisco stattfindenden Intel Developer Forum (IDF) erstmals gezeigt werden. Den Quellen zufolge nennt Intel diese Technologie jetzt „CT“, eine Abkürzung, deren voller Name noch nicht bekannt ist. Das Kürzel folgt aber Intels noch junger Tradition, die beispielsweise schon „HyperThreading“ (HT), und die Sicherheits-Features „LaGrande“ (LT) hervorbrachte. Auf firmeninternen Roadmaps waren diese Kürzel kommentarlos schon Monate vor entsprechenden Ankündigungen geführt worden.

Bisher war von Intels 64 Bit-Erweiterungen für die 32 Bit-Prozessoren wie den Pentium 4 und Xeon stets als „Yamhill Technology“ gemunkelt worden. Die Gerüchte darüber geistern schon seit vier Jahren durchs Web, und bekamen genau vor zwei Jahren handfeste Nahrung.

Weitere Informationen:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

4 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

6 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

10 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago