Categories: Workspace

Texas Instruments liefert den ersten DSP mit 1 GHz

Texas Instruments (TI) hat den ersten digitalen Signalprozessor (DSP) der Welt mit 1 GHz angekündigt. Er wurde im 90-nm-verfahren gefertigt. Der Prozess wurde auch auf die bestehenden 720-MHz-Varianten der TMS320C64x angewandt.

Die DSPs TMS320C6414, C6415 und C6416 mit einem GHz stellen acht GigaMACs bei 8-bit-Daten für Video- und Imaging-Anwendungen oder vier GigaMACs bei 16-bit-Daten zur Verfügung. Diese Performance ermögliche ein ganz neues Spektrum von Anwendungen, das von adaptiven Antennen-Arrays über intelligente Kraftfahrzeuge bis hin zu künstlichem Sehen reichen sollen. Gleichzeitig erhöhe sich die Bandbreite und Kanalkapazität bestehender Echtzeitanwendungen wie etwa Mobilfunk-Basisstationen, IP-basiertes Video, schnelle Breitbandnetze, medizinische Diagnose und Radar.

Der Wechsel zur 90-nm-Technologie senkt die Produktionskosten durch Reduzierung der Chipgröße, so werden annähernd 50 Prozent mehr Chips pro Wafer gewonnen. Dies ermöglichte es TI, den Preis für seine bestehenden 720-MHz-C64x-Bausteine um mehr als die Hälfe zu senken. Die 90-nm-Technologie erleichtere auch die Integration von System-on-a-Chip-Architekturen durch Rationalisierung der Kommunikation zwischen DSP, Speicher, Peripherie, RISC-Prozessoren und Analogkomponenten.

Die 1-GHz-DSPs C6414, 6415 und 6416 sind ab heute als Muster verfügbar. Alle drei Bausteine besitzen einen 1-MB-On-Chip-Speicher und sind durch ihre verschiedenen integrierten Peripherieelemente differenziert. Der Preis beginnt bei 189 Dollar für den 1-GHz-C6414 bei einer Abnahmemenge von 10.000 Stück, die im 4. Quartal 2004 verfügbar sein werden.

Die 720-MHz-Versionen dieser Bausteine werden ebenfalls verfügbar sein – mit bis zu 50 Prozent Preisreduzierung –, einschließlich des 90-nm-C6415, der ab 115 Dollar bei Abnahmemengen von 10.000 Stück beginnt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

39 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago