Categories: Unternehmen

Hussein-Hausse bei News-Websites

Die Festnahme von Saddam Hussein am vergangenen Wochenende hat US-News-Sites zu unerwartet hohen Seitenabrufen verholfen. Der Grund: Der Ex-Diktator wurde just zum Redaktionsschluss zahlreicher Tageszeitungen gefangen genommen. Bekannt gegeben wurde der Coup, als sämtliche Zeitungen bereits gedruckt waren. Die Online-Ausgaben reagierten schnell und versorgten ihre Leser zum Teil mit multimedialen Inhalten.

Die offzielle Bestätigung der Festnahme erfolgte am frühen Sonntag morgen New Yorker Zeit. Sowohl „Washington Post“, als auch „New York Times“ und der „San Francisco Chronicle“ konnten nicht mehr auf das Ereignis eingehen. Alle drei Printmedien veröffentlichten jedoch auf ihren Websites Nachrichten über die Festnahme – die „Washington Post“ garnierte diese mit einem Video.

Auch die Sites von CNN, FOX, ABC News und MSNBC konnten steigende Zugriffe vermelden. Bei einigen ging der Seitenaufruf langsamer vonstatten als üblich. Branchenkenner deuten das Phänomen als Gegenargument zur verbreiteten Meinung, dass sich Tageszeitungen durch ihre Internet-Ausgabe selbst ein Bein stellen würden: Wieder einmal sei bewiesen worden, dass Online-Ausgabe und Print-Medium sich sinnvoll ergänzen könnten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

5 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

21 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

23 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago