Categories: SicherheitUnternehmen

Erster Spammer im US-Bundesstaat Virginia inhaftiert

Jerry Kilgore, Staatsanwalt in US-Bundesstaat Virginia, hat am gestrigen Donnerstag die erste Anklage auf Basis der neuen Anti-Spam-Gesetzgebung verkündet. Diese Premiere wurde Jeremy Jaynes aus North Carolina zuteil, der beschuldigt wird, die unerwünschten Webemails in großer Anzahl verschickt zu haben. Der Mann sei gestern inhaftiert worden.

Auch gegen Richard Rutowski, Partner des Beschuldigten, wurde Haftbefehl erlassen. Bis zum späten Donnerstag hat sich dieser allerdings nicht den Behörden gestellt.

Erkenntnissen der Anti-Spam-Organisation „Spamhaus“ zufolge sind die Beschuldigten bekannt für pornografische und „werden sie schnell reich“-Anzeigen und seien auf Platz acht der Top 10-Spammer im November. Die Ermittlungen seien teilweise mit der Hilfe von AOL-Mitgliedern in die Wege geleitet worden.

„Die vorsätzliche Veränderung von E-Mail-Headern und Routing-Informationen verhindert, dass der Empfänger den Absender der E-Mails ausfindig machen kann“, so der Staatsanwalt. „Aufgrund dieses Sachverhaltes und der innerhalb eines Zeitraums versendeten Anzahl kommt das neue Gesetz zur Anwendung.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

6 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

7 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago