Categories: WorkspaceZubehör

Webcam und gleichzeitig Server: Axis 205 Netzwerk Kamera

USB-Webcams gibt es inzwischen wie Sand am Meer zu durchaus erschwinglichen Preisen. Allerdings lassen häufig ihre Bildqualität und Framerate zu wünschen übrig und sie sind unflexibel (diese Geräte sind „dumm“ und müssen immer an einen PC mit der richtigen Software angeschlossen werden).

Im Gegensatz dazu bieten bei Netzwerkkameras selbst Einsteigermodelle wie die Axis 205 für 219 Euro empfohlener Verkaufspreis eine gute Auflösung und akzeptable Framerates. Außerdem funktionieren sie dank des integrierten Linux-Betriebssystems und der Webserver-Software völlig unabhängig überall dort, wo ein Netzwerkanschluss zur Verfügung steht. Wer sein Haus oder seine Firma fernüberwachen oder Live-Videos als Stream auf seiner Website bereitstellen will, findet in der Axis 205 Netzwerk Kamera einen hervorragenden Einstieg.

Design

Netzwerkkameras waren bislang immer ziemlich sperrige Geräte. Die Axis 205 ist dagegen mit ihren Abmessungen von 55 mal 34 mal 85 mm erstaunlich kompakt. Sie wiegt einschließlich des justierbaren Standfußes nur 177 Gramm. Die Kamera kann auf einer ebenen Oberfläche stehen oder an einer Wand montiert werden. Das Aussehen ist recht unspektakulär: ein weißes Kunststoffgehäuse mit einem schwarzen Fokussierring und einer Status-LED zusammen mit dem Objektiv auf der Vorderseite, auf der Rückseite die Anzeigelämpchen für Netzwerkaktivität und Netzspannung sowie eine Kontrolltaste. Netzwerk- (RJ-45) und Stromanschluss befinden sich an der Unterseite des Geräts.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

7 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago