Categories: WorkspaceZubehör

Digicam mit 10fach-Zoom: Minolta Dimage Z1

Mit dem schwarz-silbernen Gehäuse, das um die massive Linse und das Zoomobjektiv gelegt ist, könnte die Dimage Z1 fast einem Sciencefictionfilm entsprungen sein. Trotz ihrer exotischen Erscheinung lässt sich die Z1 sehr gut handhaben und liegt dank des großen Griffs fest in der Hand. Im Gehäuse untergebracht sind außerdem der 3,2-Mexapixel-CCD-Sensor und der leistungsfähigste Blitz aus dem Hause Minolta, der bislang in eine Digitalkamera eingebaut wurde (Leitzahl 39).

Über eine große Wählscheibe auf der Rückseite werden die Haupteinstellungen vorgenommen; die Benutzeroberfläche ist im Allgemeinen sehr benutzerfreundlich, was dem Ziel der Entwickler entspricht, mit der Z1 auch technisch weniger versierte Fotografen anzusprechen. Die Kamera bezieht ihre Kraft aus vier Mignonbatterien und wiegt knapp über 400 Gramm, Batterien und SD-Karte inklusive. Sie ist auch deswegen ein solches Leichtgewicht, weil für das Gehäuse Kunststoff verwendet wurde – wodurch sich die Z1 auch leider nicht ganz so robust anfühlt.

Die Aufnahmemodi sind ebenfalls recht vielseitig und bieten vielerlei Möglichkeiten: Programmautomatik, Belichtungsprogramme, Zeitautomatik, Blendenautomatik und vielfältige manuelle Einstellungsmöglichkeiten. Außerdem stehen fünf Motivprogramme und ein Filmprogramm zur Verfügung. Das bedeutet, dass durch die reichliche Automatisierung auch Neulinge die Kamera ohne großen Lernaufwand bedienen können, während erfahreneren Fotografen über die manuellen Einstellungsmöglichkeiten vollkommene Freiheit gegeben wird.

Für Langzeitaufnahmen bietet die Z1 eine besondere Einstellung (alternativ über das Setup-Menü aktivierbar), welche die Dark Frame Subtraction-Technologie zur Rauschunterdrückung einsetzt. Die fünf digitalen Motivprogramme umfassen Nachtporträt, Sonnenuntergang, Landschaft, Sport/Action und Porträt für Aufnahmen unter besonderen Lichtverhältnissen.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Woche ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Woche ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Woche ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Woche ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Wochen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Wochen ago