Deutsche Musikkonzerne wollen Start von Phonoline verschieben

Der deutsche Onlinemusikdienst Phonoline der fünf großen Musikkonzerne Universal Music, Sony Music, Warner Music, BMG und EMI startet einem Zeitungsbericht zufolge später als geplant. Der Vollbetrieb der Datenbank zum legalen Runterladen von Musikstücken sei erst für den 1. Januar geplant, berichtete die „Financial Times Deutschland“ am Donnerstag.

Eine erste Testversion solle laut brancheninterner Abmachung am 1. Dezember aktiviert werden. Auf der Musikmesse Popkomm im Juli hatten die Manager demnach angekündigt, mit dem Musikdienst schon im Herbst online gehen zu wollen. Grund für die Verzögerung ist dem Bericht zufolge die technische Schwierigkeit, die Angebote der verschiedenen Plattenunternehmen auf einer Plattform zu vereinen.

Zudem sollen alle Musikstücke ein „digitales Wasserzeichen“ bekommen, mit dem eine illegale Verbreitung nach dem Kauf verhindert werden soll. Die weltweit einzigartige Online-Kooperation soll ein wichtiger strategischer Baustein der großen Musikkonzerne werden. Mittelfristig wollen die Unternehmen über das Internet rund ein Drittel ihres Umsatzes generieren, wie die „FTD“ berichtete.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago