Categories: SoftwareWorkspace

Intel und Ianywhere wollen Entwicklung von Wi-Fi-Applikationen vereinfachen

Chiphersteller Intel und Sybase-Tochter Ianywhere wollen ein Paket aus Soft- und Hardware auf den Markt bringen, das die Entwicklung von Wi-Fi-Applikationen vereinfachen soll. Es besteht aus einem Centrino-Notebook, einem Xscale-PDA von HP und der „Mobile Database“ von Ianywhere. Außerdem sollen die Entwicklertools SQL Anywhere Studio und Pocket Power Builder von Sybase sowie ein Wi-Fi-Access Point von Cisco enthalten sein.

Das Paket stelle nach Aussage der beiden Unternehmen eine geeignete Plattform zur Entwicklung von geschäftlich genutzten Wi-Fi-Applikationen dar. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen sollen sich dadurch Vorteile und Vereinfachungen ergeben. „Unser Wi-Fi-Toolkit wird es Entwicklern ermöglichen, die Reichweite ihrer Software über den normalen Desktop-PC hinaus zu erweitern“, so Jan Jawirsky von Ianywhere.

Die „Mobile Database“ von Ianywhere hatte laut IDC den größten Marktanteil im Bereich so genannter „mobile Middleware“. Darunter fallen alle Applikationen, die es Beschäftigten ermöglichen, auf Unternehmensdaten drahtlos zuzugreifen. IDC schätzt diesen Markt auf ein Volumen von 700 Millionen Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

4 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago