Categories: UnternehmenWorkspace

Steigende Preise für LCD-Bildschirme erwartet

Die zunehmende Nachfrage nach LCD-Bildschirmen für Notebooks, Fernseher und Desktop-PCs haben zu Lieferengpässen bei den am häufigsten gefragten Größen geführt. Analystin Rhoda Alexander von Stanford Resources rechnet daher mit steigenden Preisen über die Weihnachtszeit.

„Die durch die Inbetriebnahme der neuen Fabriken zusätzlich geschaffenen Kapazitäten werden durch die erhöhte Nachfrage mehr als kompensiert“, so Alexander. „Die Lieferengpässe betreffen insbesondere 15- und 17 Zoll-Geräte.

LCDs werden immer populärer. Nach Untersuchungen von Display Search wurden im ersten Quartal weltweit 734.000 Panels aufgeliefert, was im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 223 Prozent entspricht.

Hinzu kommt, dass sich klassische Computerhersteller wie Gateway und Dell vermehrt in das Terrain der Unterhaltungselektronik-Hersteller bewegen. Dell hat einen kombinierten TV- und Computer-LCD vorgestellt, während Gateway mehrere LCD- und Plasma-Monitore auf den Markt gebracht hat.

Nach Aussagen der Analystin sind die Preise für einige Monitore in den vergangenen Wochen schon angezogen. So seinen 15 Zoll LCDs, die kürzlich noch für 250 Dollar angeboten wurden, wieder im Preisbereich von 300 Dollar angekommen. 17 Zoll-Geräte für unter 350 Dollar seien überhaupt nicht mehr zu finden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

5 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

10 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago