Categories: Unternehmen

Intel: „China wird USA bei PC-Verkäufen überholen“

Der weltgrößte Chiphersteller Intel erwartet, dass China die USA bei den PC-Verkäufen bis zum Jahr 2010 überholen wird. Schon im vergangenen Jahr belegte das Land hinter den Vereinigten Staaten Platz zwei.

„Bei den PC-Verkäufen ist China nun die deutliche Nummer zwei“, so John Antone, Intel-General Manager für den asiatischen und pazifischen Raum. Nach einer IDC-Studie sollen in China dieses Jahr 13 Millionen PCs verkauft werden, 300.000 mehr wie in Japan. In den USA sollen 51 Millionen Geräte abgesetzt werden.

Der Manager gab diese Einschätzung in Verbindung mit der Veröffentlichung der neuesten Quartalszahlen des Chipherstellers. Der Gewinn des Unternehmens ist im Jahresvergleich um 150 Prozent angestiegen, der Umsatz um 20 Prozent.

Zurzeit erwirtschaftet Intel 51 Prozent seiner Umsätze in Japan und dem asiatischen Markt. Antone erwartet, dass der Anteil in Zukunft noch höher liegen wird. Insbesondere die Märkte außerhalb Japans sollen für weiteres Wachstum.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

4 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

6 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

10 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago