Categories: Unternehmen

Wachstumsmarkt Enterprise Content Management von wenigen Akteuren getrieben

Zu den markttreibenden Unternehmen gehören nach Forrester Documentum, IBM, Stellent und Opentext. In diese Führungsriege aufschließen werden laut den Analysten Filenet, Hummingbird, Microsoft, Möbius, Optika, Ixos und Interwoven/iManage.

Der Teilbereich Records-Management wird für den Großteil des Wachstums verantwortlich sein. Diesen Markt schätzt Forrester-Analystin Connie Moore auf 1,125 Milliarden Dollar im Jahr 2006. Records-Management deckt den kompletten Lebenszyklus von Dokumenten, angefangen von deren Erstellung bis hin zur Vernichtung am Ende des Archivierungszeitrums ab.

In den nächsten 24 Monaten sei eine deutliche Konsolidierung auf dem Markt für Enterprise Content Management zu erwarten. So geht Forrester davon aus, dass IBM, Microsoft und Oracle kleinere Anbieter übernehmen werden. Als sehr gut positioniert gegenüber diesen Großunternehmen sieht Forrester hingegen Documentum, die durch eine geschickte Integrations- und Akquisitionspolitik eine breite ECM-Lösung anbieten können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Stunde ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago