Sobig-F stürmt auf Platz eins der Viren-Top-Ten

„Der August 2003 wird als der schlimmste Monat in der Geschichte der Computer-Sicherheit in Erinnerung bleiben“ – davon zeigte sich der Antiviren-Spezialist Gernot Hacker von Sophos überzeugt. Der Höhepunkt sei der jüngste Nachwuchs in der Sobig-Familie, Sobig-F, gewesen, der den E-Mail-Verkehr im Internet „völlig überschwemmt und damit auch die Chartspitze der Viren Top-Ten im Sturm erobert“ habe.

Die Spitzenplätze wurden von vier Neueinsteigern belegt. Jeder von ihnen hätte in einem „normalen“ Monat das Zeug zum Spitzenreiter gehabt, so Hacker. Anwender und Unternehmen sollten weiterhin auf der Hut sein und Sicherheitsvorkehrungen gegen zukünftige Viren-Attacken treffen.

Sobig-F belegte mit 37,6 Prozent unangefochten Platz eins. Blaster-A kam mit 18,8 Prozent auf den zweiten Platz, den dritten belegt Nachi-A, der es auf 5,5 Prozent brachte. Knapp dahinter liegt mit 5,3 Prozent Mimail-A. Ein weiterer Neueinstieg ist mit Dumaru-A auf Platz neun zu finden. Der einzig wahre Oldie hat Platz sechs eingenommen: Klez-H ist bereits den 19. Monat in Folge in den Viren-Charts.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago