Categories: WorkspaceZubehör

Neue Microdrive bietet eine Speicherkapazität von 4 GByte

Die von IBM entwickelte Mini-Festplatte Microdrive soll ab November mit einer Speicherkapazität von 4 GByte verfügbar sein. Laut Angaben von Hitachi, die Anfang des Jahres die Festplatten-Division von IBM übernommen haben, ist die neue Microdrive-Variante zur Qualifikation bei führenden Elektronikherstellern.

Vor allem in Digital-Kameras ist die Microdrive sehr beliebt, da die Minifestplatte bei Erscheinen eine deutlich höhere Speicherkapazität als Compact-Flash-Karten bot. Das bisher größte Microdrive-Modell verfügt über eine Speicherkapazität von einem GByte. Zwar sind Compact-Flash-Karten inzwischen ebenfalls in dieser Größe erhältlich, doch sind diese Modelle deutlich teurer als die Microdrive.

Im Vergleich zum bisherigen Spitzenmodell bietet die neue Microdrive-Version eine viermal größere Speicherkapazität und eine 70 Prozent bessere Transferleistung. Die neue Platte nutzt ultra-miniaturisierte Bauteile, inklusive eines neuen Schreib-/Lesekopfs, der nur noch halb so groß wie sein Vorgänger ist und 40 Prozent niedriger über dem Medium fliegt. ‚Bemerkenswert ist auch die Verringerung des Durchschnittstrombedarfs durch einen neuen Operationsmodus namens ‚Active Idle‘, der UDMA-Support und die verbesserte Robustheit‘, so Senior Manager Manfred Berger gegenüber ZDNet. Die neue Microdrive passt wie die Vorgänger-Version in Geräte mit Compact-Flash-Typ-II-Steckplatz.

Das neue Microdrive bietet eine Speicherkapazität von 4 GByte
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Stunde ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

2 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

18 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

22 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago