Categories: Workspace

Anbieter von Workstation-Software unterstützen Athlon 64 und Opteron

Kurz vor der geplanten Vorstellung des neuen Athlon 64-Prozessors gibt AMD die Unterstützung seitens zahlreicher Anbieter von Workstation-Software bekannt. Mit Discreet (3D Studio Max), Livermore Software Technolgy (LS-Dyna) und Solid Edge (Solid Edge V12) haben sich drei ganz Große aus dem Workstation-Segment auf die Seite von AMD geschlagen.

„Entwickler und Ingenieure steigen zunehmend von zweidimensionalen Entwurfswerkzeugen auf dreidimensionale Modellierungsumgebungen um. Diese erfordern jedoch zusätzliche Rechenleistungen.“ so Dan Staples, Director der Solid Edge Business Unit von EDS PLM Solutions. ,,Mit der AMD64-Technologie können unsere Kunden kostbare Designzeit sparen sowie Prototypen erstellen. Dank der Rechenleistungen des AMD Opteron-Prozessors und des künftigen AMD Athlon 64-Prozessors können unsere Kunden ihre Produktivität steigern.“

Derzeit ist allerdings lediglich davon die Rede, dass die bestehenden 32-Bit-Software-Pakete für die AMD-Plattform zertifiziert worden sind. Die Pressemitteilung enthält keine Informationen über spezielles Optimierungen für die AMD64-Plattform. Bis dahin wird es wohl noch ein wenig länger dauern. Schließlich hat Discreet bei 3D Studio Max auch lange Zeit benötigt, bis die P4-Plattform unterstützt wurde. Trotzdem ist die heute bekannt gegebene Zertifizierung für AMD sehr wichtig. Ohne diese würde kein OEM AMD-Hardware für den Einsatz von den genannten Software-Paketen anbieten.

Weitere Infos zum Thema:
OpenGL-Grafikchips für Workstations

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

7 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

9 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago