Categories: SoftwareUnternehmen

SCO: „Red Hat verwendet definitiv Unix-Code“

SCO schießt zurück: Nachdem Red Hat das Unternehmen verklagt hatte, folgte am gestrigen Donnerstag die Antwort von CEO Darl McBride: Red Hat verbreite Linux-Software, in der illegale Kopien des eigenen Unix-Codes steckten, so der Vorwurf.

„Die Klage von Red Hat belegt, was wir die ganze Zeit sagen: Linux-Entwickler sind entweder unfähig oder schlicht nicht Willens, den Code zu verschleiern“, so McBride. Red Hat verkaufe Linux-Produkte, die wortgetreuen Code von Unix System 5 enthielten. Im ZDNet-Interview nimmt der Chef von Red Hat, Matthew Szulik, ausführlich Stellung zur Klage seines Unternehmens gegen SCO. Die Linux-Bewegung werde langfristig durch SCOs Aktivitäten geschädigt, so der CEO, der sich auch zu den Desktop-Plänen seiner Firma äußert.

Red Hat hatte am Montag die SCO Group verklagt. Der Streitwert soll im siebenstelligen Bereich liegen, im Kern geht es darum, dass Red Hat nicht die Rechte von SCO verletzt haben will. „Wir waren lange geduldig, wir haben lange zugehört, aber wenn nun unsere eigenen Kunden mit Anspielungen und Gerüchten verunsichert werden, ist es endlich Zeit zu handeln“, kommentierte der CEO von Red Hat, Matthew Szulik, seinen Schritt.

Vor einigen Wochen hatte SCO IBM auf drei Milliarden Dollar verklagt. Big Blue habe Copyright-Rechte verletzt und Teile des Codes von Unix übernommen, so die Firma. Außerdem erhielten über 1500 Linux-Kunden einen unerfreulichen Brief, in dem sie darauf hingewiesen wurden, dass sie Rechte von SCO verletzen könnten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

14 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

16 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago