Der Handy-Hersteller Nokia vergößert mit der Secure Access System genannten Software das Segment „Mobile Connectivity“. Sie soll Unternehmen einen sicheren Zugriff per Internet-Browser auf das firmeneigene Netzwerk bieten.

Die Software nutzt die Kommunikations-Chiffrierung Secure Sockets Layer (SSL), in allen Internet-Browsern integriert, und verschlüsselt die Informationen, die zwischen einen externen und dem internen Netzwerk ausgetauscht werden, damit die Datensicherheit gewährleistet ist. Das Secure Access System ist in der Lage zu prüfen von wo die Verbindung aufgebaut wird und wie vertrauenswürdig diese ist.

„Wenn sie sich mit ihren Firmen-Laptop einloggen, können wir ihnen vollen Zugang gewähren“, sagte Dan MacDonald, Vice President Produkt Management Nokia. „Wenn sie sich von Zuhause einloggen können wir den Zugang limitieren und wenn sie sich von einem Internet-Kaffee einloggen werden wir ihnen möglicherweise überhaupt keinen Zugriff geben.“

Nokias neuestes Produkt ergänzt die Standard-VPN-Lösung des Unternehmens, die spezielle Software auf Remote-Systemen voraussetzt. Die Software wird im dritten Quartal 2003 verfügbar sein.

Kontakt: Nokia, Tel.: 01805/234242 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Stunde ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago