Categories: Workspace

Netgear zeigt „sicheren“ WLAN-Access Point

Netgear hat mit dem „ME103 Prosafe Wireless Access-Point“ einen WLAN Zugangspunkt vorgestellt, der besondere Sicherheits-Features bieten soll. Für den dauerhaften Schutz der Daten sollen Sicherheitsfunktionen wie 128-Bit WEP-Verschlüsselung über VPN-Passthrough, MAC-Adressen-Filterun, EAP MD5, TLS und TTLS unterstützt werden. Außerdem sollen Technologien wie PEAP und Wifi Protected Access (WPA) über ein kostenfreies Firmware-Upgrade kostenlos zur Verfügung gestellt werden, so der Hersteller.

Neu sind außerdem die beiden abnehmbaren 2dBi-Antennen. Ausgetauscht durch leistungsstärkere Versionen soll der Anwender die Datenfunkreichweite erhöhen können, so Netgear. Der ME103 wird ab Mai für rund 245 Euro erhältlich sein.

Das Gerät funkt nach dem Wireless-Standard IEEE 802.11b-Standard mit 2,4 GHz und ermöglicht damit bis zu 32 Benutzern gleichzeitig den drahtlosen Zugang zu Netzwerken und Internet. Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt maximal bei elf MBit/s. Aufgrund des Wireless Distribution System (WDS) soll sich der ME103 je nach Einsatz im Infrastruktur-, Repeater-, Point to Point Bridging-, Point to Mulitpoint Bridging- oder im Client Access Point-Modus einsetzen lassen. Für das Management von drahtlosen oder drahtgebundenen Geräten stehen dem Benutzer darüber hinaus SNMP MIB I und MIB II (nach zukünftigem kostenfreien Firmware-Upgrade) zur Verfügung.

Im Lieferumfang enthalten sind neben Treiber-Software und dem Stromkabel auch Installationshandbuch sowie ein 1,5 Meter Netzwerkkabel.

Kontakt: Netgear, Tel.: 089/927932500 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

13 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

14 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago