Categories: Unternehmen

Sonicblue beantragt Gläubigerschutz

Sonicblue hat Gläubigerschutz beantragt. Das Unternehmen will mit dem Schritt, der dem deutschen Gang zum Insolvenzgericht ungefähr zu vergleichen ist, den Konkurs verhindern. Die Firma will sich von seinem ReplayTV Digital Recorder und dem Geschäftsbereich Rio MP3 Player trennen, um so das eigene Überleben zu sichern

Der Antrag ging am Freitag beim zuständigen kalifornischen Gericht in San Jose ein. Das Unternehmen möchte die Verkäufe bis April abgeschlossen haben.

Erst im Sommer letzten Jahres hatte die Firma ihren langjährigen Chief Executive Officer (CEO) Ken Potashner gefeuert. Übergangsweise sollte den Posten der bisherige Marketing-Chef Gregory Ballard übernehmen. Ballard war früher CEO des Grafikchip-Herstellers 3dfx und ist seit April 2002 bei Sonicblue.

„Sonicblue ist an einem wichtigen Wendepunkt“, konstatierte Ballard damals. „Das Unternehmen hat sich von einem Grafikchip-Lieferanten in eine innovative Firma für Consumer Electronics verwandelt. In der nächsten Phase müssen wir unbedingt Profitabilität erreichen.“ Dies ist nun offenbar nicht gelungen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

14 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

16 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

20 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago