Categories: Workspace

Norma nennt weitere Details zu 160-GByte-PC

Der Discounter Norma hat weitere Details zu seinem neuen Schnäppchen-PC veröffentlicht, der erstmals vor eine Woche angekündigt worden war (ZDNet berichtete). Demnach ist der Rechner mit CD-RW- und DVD-Laufwerk ausgestattet, allerdings ist nicht Works 7.0, sondern Star Office mit dabei.

Seit knapp zehn Tagen sind die wichtigsten Fakten bereits bekannt: Norma stattet den PC für 999 Euro mit einer 160 GByte großen Festplatte (7200 Umdrehungen pro Minute), 2,66 GHz schnellen P4 von Intel (Börse Frankfurt: INL) sowie 512 MByte DDR-RAM von Samsung (PC 266) aus. Als Grafikkarte ist in dem Rechner eine Nvidia Geforce 4 TI 4800 SE mit 128 MByte DDR-RAM eingebaut. Weitere Details zu dem Rechner nennt Norma noch nicht. Zum zweiten Mal bietet der Discounter die Möglichkeit, sich einen Rechner reservieren zu lassen. Zuvor hatte der Supermarkt immer wieder seine Kunden damit verärgert, dass zu wenige oder gar keine Rechner in den Filialen zu haben waren, obwohl diese aggressiv beworben wurden.

Mit dabei sind außerdem internes Modem und Netzwerkkarte, Diskettenlaufwerk, Tastatur und Maus sowie Windows XP Home. Der Brenner beschreibt CD-Rs mit maximal 52-facher Speed und überschreibt sie mit 24-facher Geschwindigkeit. Das Lesen geht mit 52-fachem Spin vonstatten. Das DVD-Laufwer wiederum liest CDs mit 48-facher und DVDs mit 16-facher Geschwindigkeit.

Normas neuester PC ist genauso teuer wie der letzte Volks-PC von Plus, kommt aber offensichtlich ohne WLAN. Zeitlich könnte der Rechner mit dem kommenden Aldi-PC konkurrieren, der für die erste oder zweite Aprilwoche erwartet wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago