Categories: Workspace

IT-Investitionen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten

Eine Möglichkeit besteht darin, sich auf einen einzigen Laptop mit einer vordefinierten Konfiguration als Standard festzulegen. Kauft er aber, um die Verfügbarkeit zu gewährleisten, im Voraus, bezahlt er zuviel für die Laptops. Während der sechsmonatigen Einführungsphase sinken die Preise für das System – manchmal recht dramatisch. Dabei ist die Konsistenz des Prozessors, der Festplattenkapazität und des installierten Arbeitsspeichers noch die geringste Sorge. Im Rahmen einer kontinuierlichen Bemühung um die Verbesserung der Performance und zur Kostenreduzierung werden das System-Bios und das Video-Bios in Laptops routinemäßig von den Systemherstellern auf den neuesten Stand gebracht. Diese Veränderungen sorgen ganz bestimmt für inkonsistente Konfigurationen, deren Erkennung und Berichtigung dem IT-Personal einer Firma viel Zeit kostet.

Während des „Technologie-Booms“ der späten 90er Jahre war die Kostenfrage weniger bedeutend. Für Firmen, die auch während einer Rezession versuchen neue Technologien zu implementieren, ist die Kostenfrage allerdings sehr viel ausschlaggebender als der Zwang, auf jedem Schreibtisch den schnellsten Computer stehen zu haben oder die nächste „technologische Neuerung“ für das Unternehmen zu implementieren.

Innovative Hardware-Hersteller wie etwa Dell haben erkannt, dass sie es den Unternehmen leichter machen müssen, Neuerwerbungen zu rechtfertigen, indem sie die finanziellen Auswirkungen dieser Initiativen minimieren. Dell führt momentan Leasing-Verträge mit gleitender Laufzeit ein, die längere Einführungsphasen mit zeitgleichem Auslaufen der verschiedenen Leasingzahlungen ermöglichen. Dadurch müssen Unternehmen nicht mehr das gesamte Equipment im Voraus kaufen, sondern können ihre geleasten Produkte zum jeweils aktuellen Preis um neue Hardware zu ergänzen. Zur Lösung der im Zusammenhang mit der Technologie-Konsistenz stehenden Probleme kann man mit dem Vertriebsrepräsentanten eines Herstellers zusammenarbeiten und so die Verfügbarkeit von auf gemeinsamen Komponenten basierenden Computern für einen akzeptablen Zeitraum (für gewöhnlich weniger als ein Jahr) sicherstellen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

3 Tagen ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

3 Tagen ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

3 Tagen ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

3 Tagen ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

3 Tagen ago