Categories: Workspace

Studie: Universal Serial Bus stark im Kommen

Der Universal Serial Bus (USB) ist weiter auf dem Vormarsch. Mit der Version 2.0 sei USB auch im vergangenen Jahr laut In-Stat/MDR-Analysten erfolgreich gewesen.

Der aktuellen 3195 Dollar teuren Studie „USB: PCs, Peripherals & Consumer Electronics Get On the Bus“ zufolge sei die zweite USB-Generation sehr schnell von den Herstellern angenommen worden. Spätestens bis Jahresende würden alle Desktops mit USB 2.0-fähigen Ports ausgestattet sein. Aufgrund dieser Entwicklung im Desktop, Notebook und Heimelektronik-Markt schätzt der Hightech-Marktbeobachter, dass die Anzahl der USB-fähigen Geräte von 375 Millionen in 2002 auf 863 Millionen in 2007 anwachsen wird. Das wäre ein Anstieg von 18,2 Prozent.

Bisher sei die langsame Datentransfergeschwindigkeit von USB 1.x ein Hemmschuh gewesen. USB 2.0 sei dagegen 40-fach schneller, sagt Brian O’Rourke, Senior Analyst bei In-Stat/MDR. Dadurch hätten jetzt auch Peripherie-Hersteller, die einen höhere Datendurchsatz für ihre Produkte wie Festplatten, optische Laufwerke und Scanner benötigen, angefangen USB 2.0 einzubauen.

Auch andere Geräte wie Drucker, PC-Kameras und Hubs haben oder werden laut den Analysten USB 2.0 integrieren, wobei hier der Datendurchsatz nicht eine ganz so große Rolle spiele. Auch bei Heimelektronik-Geräte soll sich USB 2.0 verstärkt zueigen machen. Neben USB 2.0 ist im vergangenen Jahr ein weiterer Standard mit USB On-The-Go (OTG) gestartet. Mit dieser Technik sollen sich portable Geräte ohne PC Host verbinden lassen. Hableiterhersteller wollen mit dem Standard PDAs und Handys erreichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

11 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

13 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago