Categories: Workspace

Cleveres IBM-Tool senkt IT-Kosten

Computer-Viren, beschädigte Software oder Windows-Abstürze können für die Schüler der University Lake School in Hartford, USA, nicht mehr als Ausrede herhalten. Stattdessen müssen die 250 Schüler dieser Privatschule nur die Taste F11 auf ihren Laptops drücken, um Bilder, persönliche Einstellungen und vorherige Daten wiederherzustellen. Und nach Aussage von Technology Director Alex Inman befindet sich der Rechner in weniger als 12 Minuten wieder in einem benutzbaren Zustand, wobei alle Daten der Schüler gesichert sind und alle Dateien auf Laufwerk C: gelöscht werden, die das Problem verursacht haben könnten.

Verantwortlich für dieses Kunststück ist Rapid Restore PC von IBM, ein Programm zur Wiederherstellung von Daten, das die Schule kostenlos erhielt, als sie im vergangenen Sommer fast 300 ThinkPads kaufte. „Die Idee dabei ist, unseren Schülern jederzeit einen garantiert funktionierenden Laptop zur Verfügung zu stellen, egal, ob sie in der Schule sind oder zu Hause“, so Inman. „Und dabei hilft uns Rapid Restore.“

Übung in Autonomie
Als Teil von IBMs Autonomic Computing Initiative, bei der Rechner sich selber verwalten, diagnostizieren und reparieren, zielt Rapid Restore PC darauf ab, den Zeitaufwand von Unternehmen für die Wartung von defekten Rechnern im Unternehmen drastisch zu reduzieren.

Nach Angaben von Xpoint, dem Hersteller der Software und Partner von IBM, belegen Zahlen aus der Branche, dass im jährlichen Mittel 10 Prozent aller Computer in einem Unternehmen eine komplette Neuinstallation (Reimaging) erfordern und dass jeder Einzelfall IT-Kosten in Höhe von fast 400 USD verursacht.

„Wir haben von unseren Kunden erfahren, daß 80 Prozent der Probleme auf defekte Software oder vom Benutzer verursachte Ausfälle zurückgehen. In den seltensten Fällen ist es die Festplatte“, erklärt Chris Wayman, Vice President of Business Development von Xpoint.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

52 Minuten ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

2 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

3 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

3 Stunden ago

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

16 Stunden ago

Jedes zweite Gerät mit Redline-Infostealer infiziert

Infostealer-Infektionen haben laut Kaspersky-Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache zugenommen.

22 Stunden ago