Categories: Workspace

Frankfurter Chipfabrik auf der Kippe

Die Chancen für den Bau der Chipfabrik in Frankfurt an der Oder haben sich offenbar deutlich verschlechtert. „Wir waren uns vor einem Jahr sicherer“, sagte der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Brandenburger Landtag, Heiko Müller (SPD), am Mittwoch in Potsdam nach einer Sitzung mit dem Vorstand der geplanten Communicant-Chipfabrik.

Die Vergangenheit habe gezeigt, dass Communicant Zusagen und Termine nicht eingehalten habe. Der Landtag soll kritisch prüfen, ob das finanzielle Engagement des Landes, das sich bislang auf 38 Millionen Euro beschränkt, mit einem vertretbaren Risiko zum Erfolg geführt werden kann. Nach Angaben des für den Bau des Firmengebäudes zuständigen Vorstandsmitglieds Helmut Brunner verfügt Communicant nicht mehr über genügend Geld, um den seit mehr als einem Jahr mit kurzer Unterbrechung stillliegenden Bau der Fabrikhalle wieder aufzunehmen.

Der bisherige Zeitplan sieht vor, dass das Gebäude im Dezember bezogen werden soll. Auf die Frage, wann der Bau weitergehen könne, sagte Brunner, „ich weiß es nicht“. Wenn das Geld bis Ende Januar nicht zusammenkomme, werde sich der gesamte Bauplan verschieben und zu einer späteren Aufnahme der Chipproduktion führen. Communicant-Vorstandschef Abbas Ourmazd räumte ein, dass das Mandat für das Bankenkonsortium, das die Fremdfinanzierung des 1,3-Milliarden-Projekts sichern soll, auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben worden ist. Ursprünglich sollte die private Finanzierung bis Monatsende stehen.

Der noch offene Betrag, den Ourmazd auf 670 Millionen bezifferte, werde frühestens in vier bis sechs Monaten bereitstehen. Communicant will neuartige stromsparende Chips für mobile Geräte wie beispielsweise UMTS-Handys oder mobile Taschencomputer bauen. An dem Unternehmen sind neben Brandenburg der weltgrößte Chiphersteller Intel sowie die Freihandelszone Dubai beteiligt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

5 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

5 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

21 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

21 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago