Categories: Workspace

Gerücht: AMDs Barton-Chip kommt am 7. Februar

Während Intel (Börse Frankfurt: INL) die Pressetrommeln mit Gewinnmeldung, neuen CPUs und aktualisierter Roadmap rührt, ist es um den Rivalen Advanced Micro Devices (AMD; Börse Frankfurt: AMD) derzeit ruhiger. Doch jetzt verdichten sich Gerüchte in diversen Foren, dass AMD am 7. Februar den ersten Chip mit dem Codenamen „Barton“ vorstellen wird. AMD Deutschland war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Bereits am 4. Februar plane der Hersteller angeblich außerdem mit dem MP 2600+ einen neuen Athlon Server-Chip zu präsentieren. Der Prozessor ist für den Einsatz in Multi CPU-Systemen vorgesehen.

Die ersten Bartons sollen mit den Bezeichnungen 2500+, 2700+ und 3000+ drei Tage später gezeigt werden. Die laut der eigenen Roadmap für das erste Quartal geplanten Athlons sind mit 512 KByte L2-Cache ausgestattet. Insider rechnen durch den größeren Cache erfahrungsgemäß mit mehr Performance.

Der Barton-Chip soll auf AMDs x86-64-Architektur basieren und mit Clawhammer-Kern in 0,13-Mikron hergestellt werden. Den Angaben nach werde der Halbleiterhersteller jedoch nicht wie angekündigt, die „Silicon on Insulator“-Technologie bei den Halbleitern einsetzen.

Kontakt: AMD, Tel.: 089/ 450530 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

49 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago