Festnetzsparte der deutschen Telekom zufrieden mit 2002

Trotz eines Verlusts in Milliardenhöhe zieht die wichtigste Säule der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE), T-Com, ein „positives Resümee“ zum abgeschlossenen Geschäftsjahr. Außerdem sieht die Sparte „hervorragende Aussichten für die Zukunft“.

T-Com habe im abgelaufenen Geschäftsjahr eine solide Entwicklung verzeichnet, so das Unternehmen. Die Abteilung bleibe damit die Ertragssäule des Konzerns, betonte der Telekom-Vorstand Josef Brauner. Während der Fachverband Bitkom jüngst vom „schwierigsten Jahr in der Geschichte der ITK-Branche“ gesprochen habe, habe man selbst in den Kernbereichen gegen den Trend „erhebliche Steigerungsraten“ verzeichnen können.

Konkret: Der T-ISDN Bestand legte um 13,3 Prozent auf rund 9,1 Millionen Privatkunden zu. Im gleichen Zeitraum konnte auch der Absatz der T-DSL Anschlüsse um 900.000 auf nun über 3,1 Millionen Kunden erhöht werden. „Damit rangiert die Deutsche Telekom bei der ADSL-Technik in Europa mit Abstand auf dem ersten Platz“, so der Konzern.

Der T-DSL Absatz im Privatkundenbereich habe im Jahresendgeschäft im Vergleich zum Gesamtjahresdurchschnitt 2002 mehr als verdoppelt werden können. Allein T-ISDN-XXL verzeichne derzeit 2,6 Millionen Kunden.

Auf der kommenden CeBIT (12. bis 19. März) will T-Com die Möglichkeiten des Multimedia Messaging Service (MMS) im Festnetz demonstrieren. Auch mit T-Pay will die Sparte ihr Geschäft vorantreiben. T-Pay bündelt verschiedene Varianten von Online-Zahlungssystemen, die offizielle Markteinführung soll in Kürze erfolgen.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

5 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

7 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

11 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago