Categories: Workspace

Die IT-Prioritätenliste der CIOs

Vor diesem Hintergrund unterhielt ich mich mit CIOs und IT-Managern über ihre Prioritäten in dieser von Rezession und stagnierenden Etats geprägten Post-Dot-Com-Ära. Ihre Antworten habe ich in vier Gruppen zusammengefasst.

Senkung von IT-Kosten
Es ist richtig, dass Firmen ihre Ausgaben reduzieren und ihre Leistungsfähigkeit mit Konzepten wie der Konsolidierung des Rechenzentrums erhöhen, doch gehen kreative CIOs einen großen Schritt weiter. Ein IT-Manager sprach davon, diese schlechten Zeiten zur Entwicklung von Webservices zu nutzen, damit IT schneller Anwendungen liefern und gleichzeitig wiederverwendbare Softwarekomponenten entwickeln kann. Ein anderer CIO redete davon, preisgünstige IP-Alternativen wie z.B. VPNs zum Ablösen von Frame-Relays und Internet-Telefonie (VoIP) als Ersatz für den Standardfernsprechdienst zu erforschen. Ein Vizepräsident erwähnte den Einsatz von Citrix-Servern zur Senkung der Kosten für die Installation, Lizenzierung und das Management von Desktop-Anwendungen. Ein weiterer teilte mir mit, dass seine Firma im Begriff sei, Notebooks durch eine Kombination aus regulären PCs und Blackberry-Geräten zu ersetzen, da nach ihren Erkenntnissen die einzige Anwendung, an der ihren Außendienstlern etwas liegt, die E-Mail-Fähigkeit sei.

Zwar ist jede Situation anders, doch sehe ich einige gemeinsame Gedankengänge auf allen diesen Prioritätenlisten. Es sind keine „Luftschloss“-Projekte zu finden – im Gegenteil, jeder Aufwand basiert auf einer gründlichen Untersuchung der Geschäftserfordernisse, verfügbarer technologischer Möglichkeiten und ROI-Berechnungen. Mit anderen Worten, Technologie wird als Mittel zum Zweck angesehen (Reduzierung von Kosten) und nicht als Selbstzweck (Einsatz toller Technologien).

IT wird zum Service für das Unternehmen
Wir hatten das bereits früher zu Ohren bekommen, doch scheint es hier nun reellen Fortschritt zu geben. Im Gegensatz zum Rummel ca. 1999, als IT-Services nichts anderes als den Einbau einiger nicht ausgereifter Management-Tools bedeuteten, sehen CIOs nun die IT-Organisation, den Betrieb und die Technologieinfrastruktur als Ganzes.

Neue Projekte sind im Gespräch, so z.B. das Erstellen einer gemeinsamen Anwendungsintegrationsschicht, um die Systementwicklung zu beschleunigen, oder der Einsatz vernetzter Speichertechnologien, um einen gemeinsamen Speicherpool aufzubauen, der für mehrfache Geschäftsbereiche freigegeben werden kann. Eine weitere tiefgehende Veränderung ist innerhalb der IT-Organisation selbst zu finden – CIOs wandeln herkömmliche horizontale Netz-, Anwendungs- und Systemgruppen in funktionsübergreifende Teams um, die für kritische Geschäftsanwendungen verantwortlich sind.

Manche IT-Abteilungen unterstützen diesen organisatorischen Übergang mit einer entsprechenden Änderung in puncto Vergütung und verbinden IT-Prämien mit der Bereitstellung von Service-Levels. Das befindet sich noch in einer frühen Phase, doch heben diese organisatorischen Veränderungen die Moral, fördern das bereichsübergreifende Training und verbessern den gelieferten Service.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

4 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago