Categories: Software

Tool: Software „DVD X Copy“ kopiert DVDs

Es kostet nur 99 Dollar und wirft die millionenschweren Bemühungen der Filmindustrie DVD-Raubkopien zu stoppen über den Haufen. Die Rede ist von 321 Studios-Software „DVD X Copy“. Das Programm soll jeden der einen DVD-Brenner besitzt die Möglichkeit geben, von seinem gekauften Medium eine 1:1-Kopie zu machen.

DVD X Copy soll die erste Software sein, die den User ein Image einer kompletten DVD auf einen Rohling bannen lässt. Die Kopie soll dabei selbst Menüführung, Sprache, Special Features sowie sämtliche Audio-Einstellungsmöglichkeiten mit kopieren, so 321 Studio.

Unterdessen geht die Filmindustrie, die sich in dem Verband Motion Picture Association of America (MPAA) vereinigt, auf die Barrikaden und bezeichnet dieses Produkt als urheberrechtsverletzend. Mit DVD X Copy werde das 1998 verabschiedete Gesetz „Digital Millennium Copyright Act“ vereltzt. Die Reglementierung verbietet jegliche Informationen oder Tools, die dazu genutzt werden könnten, um Kopierschutzmechanismen wie die bei DVD eingesetzt Technik Contents Scramble System (CSS) zu umgehen.

Anderer Ansicht ist der 321 Studios-President und Gründer der Firma Robert Moore. Geht es ihm nach, so hat jeder Anwender ein Recht auf sich eine Sicherheitskopie seiner gekauften DVD zu machen. „Als Verbraucher sollte man das Recht auf eine Sicherheitskopie seine rechtmäßig gekauften DVD haben. Wir bieten an, von diesem Recht gebrauch zu machen“, so Moore.

Unterdessen soll DVD X Copy ab kommender Woche in den USA in die Läden kommen. Das Tool soll zusammen mit DVD+RW-Laufwerken vertrieben werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago