Microsoft geht gegen XP-Fansite vor

Noch vor Weihnachten will Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) offenbar Klarheit schaffen: Die XP-Fansite windowsxp.nu ist nach eigenen Angaben vom Redmonder Konzern aufgefordert worden, die Domain herauszugeben. Die Firma von Steve Ballmer und Bill Gates ließ ihre Forderungen über eine holländische Anwaltskanzlei per Fax übermitteln: Bis zum 19. Dezember müsse sich die URL im Besitz von Microsoft befinden.

Der Betreiber der werbefreien Site, Steven Bink, gibt sich indes kämpferisch: „Keine Angst, die Site wird überleben“, ruft er seiner Fangemeinde im eigenen Forum zu. Er führt den Erfolg seiner Site nicht auf den Domainnamen, sondern auf die wertvollen Inhalte zurück. Fürs erste bittet er sich Bedenkzeit aus und will in Kürze seine Reaktion auf das Microsoft-Anliegen veröffentlichen.

Der Erfolg der Site wird unter anderem durch Suchabfragen sichtbar: Wer den Begriff „Windows XP“ eingibt, findet bei Google die beanstandete Site auf Platz fünf – zwei Plätze hinter Sun (Börse Frankfurt: SSY) und vier Plätze hinter Microsoft selbst. Der Konzern aus Redmond bietet Infos zu Windows XP unter der eigenen URL www.microsoft.com/windowsxp, die Site Windowsxp.com ist ebenfalls von Microsoft registriert. Eine offizielle Stellungnahme des Unternehmens zu dem Vorfall gibt es nicht.

Unterdessen darf sich der Betreiber über wertvolle Ratschläge der Fangemeinde freuen: Ein User behauptet, von Microsoft wegen der Site msnfanatic.com abgemahnt worden zu sein. Sein Fazit: Man müsse sich nur einen guten Anwalt nehmen, dann könne die Site samt URL auch überleben. Die Hoffnung auf ein positives Ende überwiegt jedoch bei einem großen Teil der User.

ZDNet bietet in der Rubrik Tech Update wertvolle Infos, Tipps und Hintergründe zum neuesten Betriebssystem von Microsoft.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

8 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

9 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

9 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

11 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

15 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

16 Stunden ago