Categories: Workspace

DVD-Rekorder mit 160 GByte-Festplatte

Festplatten-Videorekorder konkurrieren immer mehr mit DVD-Rekordern. Jetzt hat Toshiba Beides im „RD-X3“ vereint. Den Angaben nach kann der Neuling, der im Januar für umgerechnet 1650 Euro auf den japanischen Markt kommt, Videoquellen im DVD RAM sowie -R-Format aufzeichnen. Maximal sollen auf eine doppelseitige DVD zwölf Stunden Video passen (9,4 GByte).

Das Gerät soll zudem noch mit einer integrierten 160 GByte-Festplatte ausgestattet sein. Im Rekord-Modus passen laut Toshiba bis zu 208 Stunden Programm auf den Massenspeicher. Weitere Features sind ein Ethernet-Anschluss, über den sich der Video ins LAN integrieren lassen können soll. Über die LAN-Verbindung soll der RD-X3 auch Daten oder Kommandos per Mail empfangen können. Somit könnten Aufnahmebefehle per Mail vom Büro oder Handy aus versendet werden.

Toshiba zufolge werden in Japan zwei ähnliche Geräte der RD-Serie verkauft. Der „RD-XS30“ und „RD-XS40“ diese beiden Typen verfügen neben DVD-Brenner über eine 60 beziehungsweise 120 GByte große Festplatte. Der Hersteller hat bisher jedoch keine Pläne die Geräte nach Europa zu bringen.


DVD-Brenner und HDD-Rekorder in einem: Toshibas RD-X3 (Foto: Toshiba)

Kontakt
Toshiba Infoline Deutschland, Tel.: 01805/224240 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago