Categories: Workspace

Deutschland führt bei Supercomputern in Europa

Deutschland führt in Europa – zumindest wenn es um die Rechenleistung geht. Die meisten der Supercomputer in der EU sind hierzulande installiert, es handelt sich insgesamt um 71. Das geht aus der neusten Top500-Liste hervor. Die in Deutschland installierten Boliden bringen es auf 25 Teraflops in der Sekunde. Im zweitplatzierten Großbritannien sind 39 Rechnern mit einer Leistung von 21 Teraflops/s zu finden.

Die deutsche Nummer eins ist nach wie vor das Regatta-System mit 752 Power 4-Prozessoren der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) in Garching bei München. Er findet sich mit einer Spitzenleistung von 3,9 Teraflops in der Sekunde auf Rang 21. Auf Platz 27 mit einer Spitzenleistung von zwei Teraflop/s rangiert das Leibniz-Rechenzentrum im Herzen Münchens.

Der gestern offiziell in Betrieb genommene „Hochleistungsrechner Nord“ (HLRN) mit Standort in Berlin und Hannover wurde als zwei Systeme gezählt und findet sich daher nur auf den Plätzen 44 und 45. Zusammengenommen ist er der schnellste Rechner Deutschlands, und erreicht mit 768 Prozessoren vom Typ Power4 4000 Milliarden Gleitkommaoperationen pro Sekunde, also 4000 Gigaflops. Es handelt sich ebenfalls um ein Regatta-System von IBM (Börse Frankfurt: IBM).

Insgesamt führend ist nach wie vor der japanische Earth-Simulator von NEC mit fast 36 Teraflops in der Sekunde. Er vereinigt in seinen Eingeweiden zwölf Prozent der gesamten Rechenkraft dieser Erde. Gewinner der aktuellen Liste ist jedoch Hewlett-Packard (Börse Frankfurt: HWP): Gleich zwei ASCI-Q-Rechner des US-amerikanischen Energy Department mit 4096 Alpha-Prozessoren und jeweils 7,7 Teraflops in der Sekunde haben sich ins Spitzenfeld vorgearbeitet. Sie werden im Los Alamos National Laboratory für die Simulation von Atomexplosionen herangezogen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

16 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago