Markt für online verkaufte CDs eingebrochen

Mit Silberscheiben kann man sich im Web keine goldene Nase mehr verdienen: Der Markt für per Internet verkaufte Musikstücke ist in diesem Jahr eingebrochen. In den ersten neun Monaten des Jahres hätten kommerzielle Anbieter noch 545 Millionen Dollar aus dem Verkauf von Musikstücken über das weltweite Datennetz eingenommen, berichtete die US-Forschungsgruppe Com-Score Networks am Montag in Washington.

Dies sind 25 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, als 730 Millionen mit über das Internet vertriebenen Titeln umgesetzt wurden. Tatsächlich habe sich der Rückgang der Online-Verkäufe von Musikstücken im Verlauf des Jahres beschleunigt, heißt es in der Studie. Demanch betrug das Minus gegenüber dem Vorjahreszeitraum im ersten Quartal zwölf Prozent, im zweiten 28 Prozent und im dritten dann 39 Prozent.

Wie in der Untersuchung betont wird, gelang es den großen Musikkonzernen nicht, Kunden davon zu überzeugen, für Stücke aus dem Netz auch zu bezahlen. Grund sei die auch nach dem Aus für bekannt Gratistauschbörsen wie Napster weiter hohe Zahl von kostenlosen Angeboten im Internet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

5 Minuten ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago