Online-Werbung trotzt Werbeflaute

Trotz abflauender Internet-Euphorie sind die Ausgaben für Online-Werbung in Deutschland in den ersten neun Monaten 2002 um 12,6 Prozent auf 174,7 Millionen Euro im Jahresvergleich gestiegen. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie des Medienforschers Nielsen.

Die 20 befragten Online-Werbevermarkter in Deutschland sind der Meinung, dass seit März die Ausgaben für Internet-Werbung im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat wieder wachsen.

Im September habe der Markt um rund 48 Prozent zugelegt. Zu den werbeintensivsten Marktkategorien der ersten drei Quartalen gehören laut der Umfrage Dienstleistungen mit über 38 Millionen Euro (Plus 61,3 Prozent), gefolgt von Ausbildung und Medien (Plus 31,5 Prozent). Im Segment Handel und Versand verzeichnete man ein Plus von 40,3 Prozent im Jahresvergleich. Ein Wachstum von 62,7 Prozent sei im Bereich Finanzdienstleistungen zu sehen gewesen. Relativ schwach mit einer Steigerung von 0,9 Prozent steht dagegen Telekom mit 14 Millionen Euro da.

Dennoch ist das Marketing-Budget für die Online-Werbung allgemein noch viel zu gering mit nur 1,5 Prozent der gesamten Werbeinvestitionen. Lediglich die EDV-Dienstleistungsbranche gibt laut der Studie knapp ein Drittel ihres Werbeetats für Online-Werbung aus. Auch die Freizeit- und Sportbranche hat die Werbewirksamkeit des Webs für sich entdeckt und steckt insgesamt 13,3 Prozent ihres Marketingbudgets ins Web.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

21 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

1 Tag ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago