Categories: Sicherheit

0190er-Abzocke per Auskunftsnummer

Betreiber von teuren 0190er-Nummern haben einen weiteren Weg gefunden, von ahnungslosen Usern Geld abzukassieren: Da die teure Vorwahl inzwischen fast jedem bekannt ist, läuft die Verbindung bei einigen Anbietern jetzt über eine der scheinbar ungefährlichen 118xx-Nummern, die von Auskunftsdiensten verwendet wird. Der Trick: Der Besucher wird an eine 0190er-Nummer weiter vermittelt und muss die hohen Kosten selbst tragen.

Laut einem Bericht von Dialerschutz.de ist diese Vorgehensweise in letzter Zeit verstärkt bei Kontaktanzeigen per Post aufgetraucht. Die Angeschriebenen werden um einen Rückruf auf die Auskunftsnummer gebeten.

Die Adressaten werden dabei gezielt aus Zeitungsanzeigen herausgesucht: Opfer sind Kontaktsuchende, die selbst eine Annonce aufgegeben haben. Per Brief wird um Rückruf per 118xxer-Nummer gebeten. Statt des erhofften Partners ertönt jedoch nur eine Ansage vom Band – und die wird per 0190er-Nummer abgespult, so der Bericht.

Gegen teure Nummern per Web ist inzwischen ein digitales Kraut gewachsen: ZDNet bietet in einem Download-Spezial die wichtigsten Tools an. Darüber hinaus warnt ZDNet vor den jeweils neusten Maschen der Anbieter und hat die wichtigsten Nachrichten zu dem Thema in einem News-Report gesammelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago