Categories: Unternehmen

IBN warnt vor Gesundheitsschäden durch DECT-Telefone

Vor gesundheitlichen Schäden durch Anwendung eines DECT-Telefons hat jetzt das Institut für Baubiologie und Ökologie (IBN) gewarnt. Im Gegensatz zum Standard-Telefon CT1+ würden DECT-Telefone ihre Hochfrequenzstrahlung rund um die Uhr aussenden, auch dann, wenn nicht telefoniert werde.

Die Energie solcher Geräte entspreche der eines Handy-Funkturms in 100 Meter Entfernung und führe bei Elektrosensiblen zu Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Gereiztheit und Konzentrationsstörungen sowie „langfristig vielleicht sogar zu Augentumoren“.

Laut dem IBN sei eine Organschädigung durch DECT-Telefone bereits nachgewiesen worden durch den völligen Mangel des Hormons Melatonin nachts um zwei Uhr sowie T-Lymphozyten-Abfall, bei dem Helferzellen um wenigstens 25 Prozent vermindert worden seien. Der Giftnotruf in München habe „in letzter Zeit von Kleinkindern gehört, die an wiederkehrenden Infekten litten, als deren gemeinsame Ursache sich das Aufstellen eines schnurlosen Telefons herausstellte“, so das Institut.

DECT-Telefone auch aus Nachbarwohnungen böten eine viel größere Gefahr als Funktürme. Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit wiegelt indes ab: Die Strahlung von DECT-Telefonen läge auch bei einem Abstand von einem halben Meter deutlich unter den Grenzwerten der Weltgesundheitsorganisation. Allerdings hatte die Zeitschrift Ökotest schon vor drei Jahren auf den durch DECT-Telefone hervorgerufenenen Elektrosmog hingewiesen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

6 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

22 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

24 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago