Categories: Unternehmen

Studie: PC-Preise purzeln weiter in Europa

Die Preise für Desktop-Rechner und Notebooks werden auch in Zukunft weiter purzeln, will jetzt der US-Marktforscher IDC herausgefunden haben. Den Analysten zufolge werden die Hersteller wegen der sehr zurückhaltenden Nachfrage auf dem Markt künftig immer stärker gegeneinander konkurrieren müssen.

Gerade im Einstiegssegment des Notebook-Marktes erwarten die Marktbeobachter trotz hoher Komponentenkosten heftige Preisrückgänge für die Hardware. Der Studie nach werden die Unternehmen die höheren Kosten auf sich nehmen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Auch im Server- und Desktop-Segment rechnet der Analyst mit fallenden Preisen. Zwar habe sich durch die Pentium 4-Systeme das Preisniveau auf dem Markt im ersten Quartal 2002 wieder auf das Vorjahreslevel eingependelt, doch sinke auch hier die Nachfrage.

Erst Anfang Mai hatte der Marktforscher eine Studie veröffentlicht, wonach Notebooks heiß begehrt sind. Demnach sei der PC-Marktanteil der tragbaren Computer im ersten Quartal 2002 das dritte Jahr in Folge gewachsen. So waren 23,8 Prozent der weltweit verkauften PCs im ersten Quartal 2002 Notebooks. Im vierten Quartal 2001 sei der Anteil der Laptops dagegen noch bei 21,8 Prozent gelegen. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum hielten die tragbaren Geräte einen Anteil von 22,3 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

52 Minuten ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

17 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

19 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

23 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago