Categories: Unternehmen

Schröder fordert Entscheidung über Zukunft Sommers

Im Streit um die Zukunft des umstrittenen Chefs der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE), Ron Sommer, hat nun Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) wieder das Wort ergriffen und eine Entscheidung des Aufsichtsrats gefordert. „Der Vorstand braucht das Vertrauen des Aufsichtsrats – ob er das hat, muss geklärt werden“, sagte Schröder am Freitag in Hannover.

Mitarbeiter des Unternehmens und Teile des Aufsichtsrates hatten sich zuvor öffentlich um Rückendeckung für Sommer bemüht. Nach Angaben aus Unternehmenskreisen ist der Ausgang der entscheidenden Aufsichtsratssitzung am Dienstag derzeit jedoch völlig offen. Die Spekulationen der vergangenen Tage über eine mögliche Ablösung Sommers entbehrten jeder „sachlichen Grundlage“, betonte Schröder. Seine eigene Haltung zu Sommer wollte er nicht erläutern.

Der Arbeitnehmervertreter im Telekom-Aufsichtsrat, Rüdiger Schulze, bestätigte im ZDF Spekulationen über das Bemühen der Bundesregierung, Sommer abzulösen. Ein Regierungsvertreter habe dem Kontrollgremium mitgeteilt, Schröder und Finanzminister Hans Eichel (SPD) hätten die Ablösung Sommers gefordert. Schulze verbat sich jede Einmischung der Bundesregierung. Als 43-Prozent-Großaktionär ist der Bund im Telekom-Aufsichtsrat durch einen Staatssekretär aus dem Finanzministerium und ein weiteres Mitglied vertreten.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

5 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

9 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago