Categories: Workspace

Sony zeigt 118 Gramm schwere Mini-Digicam

Sony (Börse Frankfurt: SON1) hat mit der DSC-U10 seine bisher kleinste Digitalkamera vorgestellt. Die Digicam misst 8,5 mal vier mal 2,9 Zentimeter und soll mit einem 1,3 Megapixel CCD-Chip ausgestattet sein. Inklusive Akku und Memory Stick wiegt der Mini-Fotoapparat 118 Gramm, so der Hersteller. Der Japaner will das Gerät erst einmal in Japan ab 20. Juli für 25.000 Yen (umgerechnet 213 Euro) in drei verschiedenen Farben verkaufen.

Laut den Angaben kann die Digicam Aufnahmen mit einer Auflösung von 1280 mal 960 und 640 mal 480 Pixel (VGA) schießen. Dabei soll der Fotograf die Schnappschüsse direkt im Anschluss auf dem ein Zoll großen Display in 65.000 Farben anschauen können. Laut Sony kann die DSC-U10 neben Fotos auch 15-Sekunden lange MPEG 1-Videos und Serienbilder aufnehmen.

Den Strom erhalte das Gerät von zwei AAA-Batterien. Weitere Features seien ein Memory Stick-Steckplatz sowie ein USB-Anschluss für die Übertragung der Bilder zum PC. Sony will die Kamera später auch in Europa und USA vertreiben, nannte dazu jedoch noch keine Termine und Preise.


Nur 118 Gramm schwer ist Sonys derzeit kleinste Digicam: DSC-U10 (Foto: Sony)

Kontakt: Sony, Tel.: 01805/252586 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

13 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

15 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

19 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago