9. Nach Hause telefonieren: Behebung von Problemen mit DFÜ-/Remote-Access-Servern
Ein Remote-Access-Server ermöglicht Clients die Einwahl in Ihr Netzwerk oder das Erstellen einer VPN-Verbindung über das Internet. Wenn Clients keine Verbindung zu Ihrem Remote-Access-Server herstellen können, überprüfen Sie zunächst die bereits genannten Konnektivitätsprobleme und anschließend die folgenden Punkte:
Hinweis: Zur Anzeige und Konfiguration der Eigenschaften des Windows 2000 Remote-Access-Servers die Optionen Start | Programs | Administrative Tools | Routing And Remote Access wählen, mit der rechten Maustaste auf dem Servernamen klicken und Eigenschaften wählen.
Abbildung B zeigt den Zugriff auf die Eigenschaften des Remote-Access-Servers.
10. Auf dem Boden der Tatsachen: Worin könnte die Ursache sonst noch liegen?
Ein guter Leitspruch für die Behebung von Serverproblemen ist die alte Weisheit: „Bei Hufgeklapper ist eher mit Pferden als mit Zebras zu rechnen.“ Das bedeutet, dass Sie zunächst eher häufige Problemursachen wie Hardwarefehler, fehlerhafte Netzwerkeinstellungen usw. in Erwägung ziehen sollten, bevor Sie ausgefallene Thesen überprüfen.
Was jedoch, wenn Sie bereits alle üblichen Punkte überprüft haben und noch immer keine Verbindung zum Server herstellen können? Dann sollten Sie vielleicht einige weniger häufig auftretende Möglichkeiten in Betracht ziehen:
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