Nach Amoklauf: Counter Strike wird zum Verkaufshit

Die seit dem Amoklauf von Erfurt geführte Diskussion über so genannte „Ego-Shooter“-Computerspiele hat die Verkaufszahlen des umstrittenen Spiels „Half-Life Counter-Strike“ nach oben getrieben. Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ in seiner jüngsten Ausgabe berichtet, griffen im Mai bis zu zweieinhalbmal mehr Käufer zu dem angeblich auch von dem Amokläufer Robert Steinhäuser bevorzugten Spiel als noch in den Vormonaten.

Grund war laut „Focus“, dass die Käufer der Indizierung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BpjS) zuvorkommen wollten. Die BpjS hatte Mitte Mai entschieden, Counter-Strike nicht auf den Index zu setzen. Der Musiksender Viva sendet unterdessen wieder Videos der Heavy-Metal-Band Slipknot, schreibt „Focus“ weiter. Kurz nach der Bluttat von Erfurt hatten Viva und Viva Plus Musikvideos von Slipknot boykottiert, weil der Täter ein Fan der US-Band gewesen sein soll.

Mitte Mai hatte das Täterprofil allerdings ergeben, dass Ego-Shooter und Gewaltfilme „nicht ausschlaggebend“ für den Amoklauf von Erfurt gewesen sein sollen. Nach Ansicht der Ermittler war der von den Eltern ausgeübte Erfolgsdruck der Hauptgrund, warum Robert Steinhäuser am 26. April zur Waffe griff.

Die 20-seitige Analyse des LKA Thüringen kam zu dem Schluss, dass „innerhalb der Familie ein relativ kaltes Klima herrschte“. Der Profiler André Volk wird mit den Worten zitiert: „Die heile Welt, von der am Anfang die Rede war, bröckelte, je tiefer wir vorstießen.“ Laut LKA soll es einen regelrechten „Abi-Druck“ gegeben haben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago