Messe Internet World: Hoffen auf den Aufschwung

Auf der Berliner Fachmesse Internet World stellt die Online-Branche ab heute neue Technologien vor. Zu der dreitägigen Schau erwarten die Veranstalter in diesem Jahr zehntausende Fachbesucher. Die Zahl der Aussteller ist mit 550 jedoch deutlich niedriger als im vergangenen Jahr, als 1000 Firmen an der Messe teilnahmen.

Im Blickpunkt stehen neben dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet auch die Sicherheit von Bezahlsystemen. Der deutsche Handel rechnet damit, dass die Umsätze über das Internet in diesem Jahr um 60 Prozent zulegen. Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) verleiht auf der Messe den Deutschen Internetpreis.

Noch Ende letzten Jahres spürte die Berliner Messe nach eigenen Angaben den Aufschwung in der deutschen Wirtschaft. Angeblich hatten zu diesem Zeitpunkt „deutlich mehr Aussteller für die vom 4. bis zum 6. Juni 2002 stattfindende Veranstaltung zugesagt als im Jahre 2000“. Damals rechnete man noch mit 1200 Ausstellern und 90.000 Fachhändlern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

9 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

11 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

15 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago