Categories: Workspace

Plextor: Externer 40-fach-Brenner für 277 Euro

Plextor hat mit dem „Plexwriter 40/12/45U“ den ersten externen Brenner vorgestellt, der CD-Rs mit 40-fachem Speed beschreibt. Für 277 Euro erhält der Käufer das Gerät inklusive der Anschlusskabel, fünf CD-Rs, eine CD-RW und die Brennsoftware Nero Burning Rom. Die Garantie beträgt zwei Jahre.

Der Brenner ist mit der Burn-Proof-Technologie und einem vier MByte-Bufferspeicher ausgestattet. Er wiegt 1,2 Kilogramm und misst 146 mal 41 mal 202 Millimeter. Das Lesen geht mit dem E-IDE (ATAPI)-Gerät mit 40-facher Geschwindigkeit vonstatten, das Wiederbeschreiben auf CD-RWs mit zwölffachem Spin.

Seit drei Monaten ist auch Iomegas (Börse Frankfurt: IOM) externen Brenner Predator für USB zum Preis von 379 Euro erhältlich. Das Gerät war erstmals im Januar angekündigt worden (ZDNet berichtete).

CD-Rohlinge soll der externe Writer mit maximal 24-fachem Tempo in unter vier Minuten beschreiben können. In immerhin zehnfacher Geschwindigkeit bannt das Laufwerk die Daten auf CDRW-Medien. CD gibt das Laufwerk in bis zu 40-fachem Spin wieder. Der Hersteller sagt zwar, dass das Gerät einen Schutz gegen Buffer-Underruns bietet, schweigt sich jedoch über Cache-Buffer und Technologie aus.


Externer Brenner mit 40-fachem Speed. (Foto: Plextor)

Kontakt:
Plextor Belgien, Tel.: 00322/725-5522 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

17 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

19 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

24 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago